Thursday, June 29, 2006

Keith Jarrett - Tokyo Solo (DVD)

Keith Jarrett ist eines der ungewöhnlichsten und doch beliebtesten Pianisten der Jazzmusik. Mit seinen Auftritten als Solopianist als auch mit seinem legendären Trio zusammen mit Gary Peacock am Bass und Jack DeJohnnette am Schlagzeug hat Jarrett den Jazz mit seiner unnachahmlichen Art des Klavierspielens – vor allem dem eigenem Mitsingen jeder Note in Trance – verändert.

Doch nie trat der Pianovirtuose Jarrett öfters in der Welt auf, als in Japan. Anders als in Deutschland – hier trat Jarrett grade einmal auf, im Jahre 1976 in Köln, heraus kam die meist verkauftest Klavierplatte aller Zeiten – spielte Jarrett bisher schon über 200 Mal in Japan aufgetreten ist. Konzertveranstalter aus aller Welt reiben sich beim Namen Keith Jarrett immer die Hände, trotzdem war die Liebe zu einem bestimmten Land nie so innig wie für Japan.

Jarrett verbindet mit Japan eine ganz besondere Beziehung zu seiner Musik. Nirgendwo sonst nahm das Publikum bisher seine Musik mit so einem offenem Bewusstsein auf wie in Japan. Jedes Mal, wenn Jarrett in Japan zu Gast ist, ob auf Tournee oder einfach nur so, steigt er immer im selben Zimmer des Tokioter Hotels ab. Trotzdem ist jeder Aufenthalt in Tokio für ihn ein neues Erlebnis. Immer noch unvergessen scheint ein Konzert aus dem Jahre 1981 zu sein, als Jarrett vor sage und schreibe 24.000 Zuschauern in einem Fußballstadion in Tokio auftrat.

Zum Anlass seines 150. Solokonzertauftritts in Japan am 30.10.2002 ist nun seit kurzem ein DVD-Mitschnitt dieses Konzertes erhältlich, mit über einer Stunde unveröffentlichtem Material. Es ist umso beeindruckender nicht nur hören, sondern auch sehen zu können, wie Jarrett seine melodischen und harmonischen Klangskulpturen aufbaut. Jarrett bleibt auch nach seinem 150. Konzert noch in
gleicher Frische wie beim ersten und das macht diese DVD zu einem vollen Genuss. Ein Muss für jeden Keith Jarrett Fan.



"Keith Jarrett - Tokyo Solo" Kaufen

0 Comments:

Post a Comment

<< Home